Foto: iStock by Getty Images | zur StartseiteFoto: iStock by Getty Images | zur StartseiteFoto: iStock by Getty Images | zur StartseiteFoto: iStock by Getty Images | zur StartseiteFoto: iStock by Getty Images | zur StartseiteFoto: iStock by Getty Images | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

#ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz am 24.06.2023

04. 04. 2023

Die Jugendarbeiter*innen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz laden alle Interessierten Menschen / Jugendliche (open for all genders*, sexes* and nations*), welche sich sich professionell, nebenamtlich oder ehrenamtlich mit den Bedarfen von jungen Menschen auseinandersetzen wollen oder diese gar vertreten, zu einem Barcamp ein, um die Zukunft der - Jugend in der Lausitz - mitzugestalten. 

  • Jugendarbeit ist flexibel, so wie junge Menschen auch.
  • Jugendarbeit ist ein Seismograf und Motor bei Veränderungen der Jugendkulturen und flexibel, um auf immer wieder kehrende Veränderungen zu reagieren.

 

Und weil dem so ist und wir uns in der ständig verändernden Lebenswelt der jungen Menschen aufhalten, haben wir uns ein nicht ganz abweichendes neues Format für die Projektbörse OSL überlegt. 😊

Wir laden euch zu dem Barcamp ein:

 

Anmeldung unter: ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz (https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/)

Am:       26.04.2023

Wo:      AWO Bildungszentrum Lübbenau
             Alexander-von-Humboltstraße 43
             03222 Lübbenau

 

Wer:

 

Offen für alle Menschen, die professionell, nebenamtlich, ehrenamtlich mit Jugendlichen zu tun haben, welche mit jungen Menschen unterwegs sind!

Offen ebenso für junge Menschen die uns ihre Themen schildern wollen! --> Leitet die Einladung gerne weiter und 

Was passiert genau?

Das heiß konkret, das ihr all eure Themen, welche euch wichtig sind mit zu dem Barcamp mitbringen sollt! Diese werden am Anfang gesammelt, geclustert und im kollegialen Austausch besprochen.


So haben wir die Möglichkeit uns verschiedenen Themen zu widmen und sind uns sicher, dass für jedermann etwas dabei sein wird und keine Langeweile aufkommt. 😉

 

Die Themen könnt ihr auch schon vorher einreichen: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions und den aktuellsten Stand sehen
 
Parallel wir es ein Raum geben POSTERSESSION, in dem ihr EURE Projekte plakativ präsentieren dürft! Über Whiteboards, Aufsteller, Flipcharts, Video, etc…. Kommt super gern auf uns zu und verratet uns, mit welchem Projekt ihr vorbeikommt! Bsp.: Wassermarsch, Spielearchiv, Musikprojekte, Kunst- und Theaterprojekte, Spielecup, Ferienfahrten, Tanzperformance, Präventionsprojekte…

Eure Postersession gerne hier einreichen: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions


WAS AUCH IMMER!!!!!! 😉

Gern wollen wir uns einen Überblick drüber verschaffen, was bei uns in der Lausitz so an Projekten bereits etabliert ist.

Am Nachmittag wollen wir mit euch in die PROJEKTERPROBUNG! 

Bringt EURE Projekte zum Anfassen und ausprobieren mit! und reicht dieses als Session gerne unter: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions ein

Als Beispiel werden das JIM Senftenberg in Kooperation mit dem JIM Schipkau den MEDIENESCAPEROOM aufbauen, an dem ihr euch gern ausprobieren dürft.
 
WER ORGANISIERT DAS HAUPTSÄCHLICH?
 
AWO RV Brandenburg Süd e.V.
Jugendarbeit OSL Projekt Makerkutsche
Frank Thorhauer

und
Stiftung SPI, NL Brandenburg 
Netzwerkstelle „Jugendarbeit und demokratische Kultur“ 
Anne Heuberger 

und

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Präsenzstelle Lausitz

Sara Orlamünder

 

Wir freuen uns mega auf euch und hoffen das wird für alle Teilnehmenden ein ganz eindrucksvoller Tag!

Weil das alles ziemlich neu für euch ist, gibt es ein WarmUP Zukunft Jugend

 

Freitag der 30.03.2023 (10-12 Uhr) 

onlineRaum https://bbb.cyber4edu.org/b/fra-t8i-ulc-er6

Voranmeldung: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/events

  • Was ist ein Barcamp
  • Einführung in die Plattform Barcamps.eu
  • Umgangsweise mit dem Tool
  • Themenbörse: Themen suchen, finden, verschenken
  • Expertenaufruf?!Zukunft.Jugend BarCAMP Lausitz

 

Bringt gerne jeder 2 Jugendliche mit, damit wir nicht über Jugendliche reden, sondern mit ihnen.

 

Sonnige Grüße

Sara, Anne und Frank

 

Bild zur Meldung: #ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz am 24.06.2023


Aktuelle Projekte

KSB OSL
LSFB
KFV OSL
Logo_Ehrenamt_OSL_mehrfarbig[1]
Wappen Kreis Oberspreewald Lausitz
Logo_BMEL-ptble